BERATUNG

Orientierungshilfe beim Ankommen & Hierbleiben

 

Du spielst mit dem Gedanken deinen Lebensmittelpunkt in den Hohen Fläming zu verlagern? Du bist gerade dabei, hier Fuß zu fassen und wünschst dir Unterstützung und Orientierungshilfe beim Ankommen und Hierbleiben?

 

 

 

Gerne beraten wir dich rund um folgende Themen:

 

  • In-Kontakt-Kommen: Wo treffe ich Gleichgesinnte? Welche Veranstaltungen gibt es, bei denen ich interessante Leute kennenlernen kann? Wie komme ich in Kontakt mit den Menschen, die hier leben?

 

  • Infrastruktur: Mobilität / Ankommen, Kitas / Schulen, Kultur / Alternativkultur, Freizeit- und Partizipationsmöglichkeiten

 

  • Wohnort: Welches Dorf passt zu mir? Wie finde ich eine Immobilie, die mein neues Zuhause wird?

 

 

 

Neben Neuzuziehenden und Rückkehrer*innen unterstützen wir explizit auch den Zuzug von Geflüchteten mit Bleibeperspektive. Zusätzlich zu den oben genannten Beratungsangeboten unterstützen wir hier auch mit der Vermittlung von Patenschaften.