Kopie von – Fläming aktiv – gemeinsam gestalten

Offene Mitmach-Konferenz am 24. Oktober 2020

mit Initiativ-Schau und Verleihung des Fläming-Initiativ-Preises
in der Kunsthalle am Goetheplatz in 14827 Wiesenburg

Hast Du ein spannendes Projekt im Hohen Fläming?
Eine interessante Initiative?
Ein wichtiges Anliegen für die Region?
Willst Du einen Überblick
über Aktivitäten im Hohen Fläming?

Die für alle offene Mitmach-Konferenz bietet die Möglichkeit, sich mit anderen Interessierten und Aktiven auszutauschen und zu vernetzen, Initiativen und Anliegen für den Hohen Fläming voranzubringen, Ideen zu entwickeln und Verbündete zu finden.

Die Anwesenden selbst bestimmen die Inhalte, die im Laufe eines Tages in mehreren Gesprächsrunden erörtert werden können.

Wir laden herzlich ein,
diesen Tag mit uns zu gestalten!

Flyer und Infomaterial können ausgelgt werden.
Tagsüber werden regionale Kost und Getränke auf Spendenbasis angeoten.

Von den Gemeindeverwaltungen bis Coconat, von Dorfentwicklungsinitiativen bis ZEGG, von Freiwilligen Feuerwehren bis Ko-Dorf wird die bunte Vielfalt der Region vertreten sein.

Bist Du auch dabei?

Hier eine unvollständige Liste bisheriger Themen

Fläming – Initiativ – Preis

Mit dem Preis werden Projekte ausgezeichnet, die sich für eine kooperative und nachhaltige Entwicklung der Region einsetzen. Der Preis wird seit 2005 als Wanderpreis vergeben.

Vier spannende Projekte sind in diesem Jahr die Anwärter.

Alle Beteiligten entscheiden gemeinsam wer gewinnt.
Preisträger wird, wer am 24.10. die meisten Punkte bekommt.

Marktplatz (c) Heiko Bansen

 

Ablauf:
ab 9:30    Ankommen
10:00       Beginn der Konferenz
12:00       Kurzvorstellung der Preisanwärter
17:00       Planung + Verabredung + Abschluss
18:00       Verleihung des Fläming-Initiativ-Preises
ab 18:45  Aufräumparty

Zu Konferenzbeginn sitzen die Anwesenden in einen großen Kreis.

Nach einer kurzen Einführung entscheiden die Teilnehmenden selbst, woran gearbeitet wird.
Anschließend bilden sie auf freiwilliger Basis Arbeitsgruppen zu den jeweiligen Themen.

Gearbeitet wird in vielen parallelen Gruppen unterschiedlichster Größe in 1-stündigen Workshops.
Moderiert, geleitet, entschieden und inhaltlich gefüllt wird von den Teilnehmenden selbst.

Arbeitsergebnisse, Vorschläge und Absprachen aus den Arbeitsgruppen werden laufend protokolliert und sofort allen zur Verfügung gestellt.
Aus den Arbeitsergebnissen entsteht die Tagungsdokumentation, die alle nach der Veranstaltung in digitaler Form bekommen.

Was innerhalb einer solchen Konferenz für Einzelne und Gruppen geschieht, ist schwer zu beschreiben.
Sicher ist, dass Ergebnisse und Ideen in beeindruckender Vielfalt und Qualität entstehen und dass es Spaß macht.

Mit Überraschungen ist zu rechnen!

Vorbereitung – offen für alle

Die Konferenz wird bestenfalls von einer Gruppe vorbereitet, die einen Querschnitt der Teilnehmenden bei der Veranstaltung abbildet.

 

 

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen:

Es gelten die Open Space Prinzipien.

Die Vorbereitungsgruppe

  • klärt, wer bei der Vorbereitung und der Konferenz dabei sein soll
  • regelt Organisatorisches (Material, Aufbau, Logistik, Catering, …)
  • ist aktiv bei Werbung und Öffentlichkeitsarbeit

Nachtreffen im Februar 2020

Herzlichen Dank an alle Beteiligten!

20. Menschen kamen am 29. Februar im Café der DAV Kletteranlage in Wiesenburg zusammen. Das Treffen bot Gelegenheit, einen der diesjährigen beiden Fläming Initiativ Preisträger zu besuchen, sich persönlich über Projekte und Themen der Mitmach-Konferenz vom Oktober auszutauschen und nächste Vorhaben abzustimmen.

Zur Hälfte der Themen konnte bei einer gemeinsamen Bestandsaufnahme Neuigkeiten zusammen getragen werden

Hier ein Kurzprotokoll vom Nachtreffen Fläming aktiv – gemeinsam gestalten.

Mitmach-Konferenz im Oktober 2019

Am 26. Oktober 2019 haben sich bei der Mitmach-Konferenz Fläming aktiv – gemeinsam gestalten, mehr als 80 Menschen über die aktuellen Chancen und Herausforderungen der Region ausgetauscht. Es wurden verschiedenste Projekte vorgestellt, Initiativen diskutiert, neue Ideen gesponnen. Menschen lernten sich kennen, Freunde trafen sich wieder, mehr Vernetzung ist gewachsen. Die Fläming Kitchen versorgte alle mit feinster regionaler Kost.

Wieder einmal wurde deutlich, wie sehr die hohe Lebensqualität hier im  Fläming geschätzt wird und auch bei jungen Menschen Zuspruch findet.
Die Themen waren vielfältig. So wurde unter anderem über Digitalisierung, nachhaltige regionale Lebensmittelversorgung, Mitfahrbänken, Kinderbetreuung, und Dorfentwicklung, …  gesprochen.

Hier die Dokumentation der Ergebnisse.

Es war für alle Besucher und Teilnehmer ein wohltuender, inspirierender und ermutigender Tag.  “Wer, wenn nicht wir, wann, wenn nicht jetzt, wo, wenn nicht hier.” Mit dieser Zeile aus einem Lied von Rio Reiser fasste ein Teilnehmer in der Abschlussrunde der Mitmach-Konferenz den Tag zusammen.

Fläming aktiv - gemeinsam gestalten Themensammlung

Fläming Initiativ Preis 2019

Mit dem Preis werden Projekte ausgezeichnet, die sich für eine kooperative und nachhaltige Entwicklung der Region einsetzen. Drei ganz unterschiedliche Initiativen wurden im Vorfeld ausgewählt und stellten sich im Rahmen der Konferenz vor.

Alle Teilnehmer und Besucher der Konferenz konnten ihr Votum in Form eines Klebepunktes abgeben. So entschieden alle gemeinsam welche Initiative, den Preis gewinnt. Außerdem konnte an dem Tag für die Preisanwärter gespendet werden. Es kamen erfreuliche 300,- Euro zusammen, die aufgeteilt wurden.

In diesem Jahr teilen sich zwei Initiativen den 1. Platz.

Preisverleihung 2019 (c) Heiko Bansen

2. Platz: Dörfernetzwerk Hoher Fläming
Wolfgang Lubitzsch nimmt die Urkunde und Geschenke entgegen.

Das Netzwerk “Dorfbewegung Hoher Fläming” Ist eine offene Gruppe von Vertretern aus 23 Dörfern des Hohen Fläming. Ziel ist: Die Förderung des Bürgerengagements („bottom up“) in „gesunder“ Verbindung mit notwendigen Infrastrukturmaßnahmen der öffentlichen Hand („top down“). Dörfer Netzwerk

Preisverleihung 2019 (c) Heiko Bansen

1. Platz Fläming 365
Andreas Trunschke und Mitarbeiter bei der Preisverleihung durch Günter Baaske.

Fläming 365 Die online Bürgerzeitung für den Hohen Fläming. Jeder Bürger hat hier die Möglichkeit, unkompliziert eigene Artikel zu veröffentlichen. Andreas Trunschke gründete bereits vor 10 Jahren seinen ersten partizipativen Städte-Blog. Hier geht´s zu Fläming 365.

Preisverleihung 2019 (c) Heiko Bansen

1. Platz DAV Sektion Hoher Fläming
Daniel Kajari und Kletter-Kollegen bei der Preisverleihung.

Der Deutsche Alpen Verein – Sektion Hoher Fläming ist ein Kletterverein der im alten Heizwerk in Wiesenburg eine originelle Kletteranlage betreibt. Sie gehört zu den höchsten künstlichen Kletteranlagen in Berlin und Brandenburg. Hier ein inspirierender Einblick .

Die Ehrung wurde durch Günter Baaske vorgenommen. Er verteilte Urkunden und Geschenke. Der Wanderpreis bleibt beim DAV in der Wiesenburger Kletteranlage. Andreas Trunschke von Fläming 365 meinte er könne sich den Preis bei Bedarf ja ausleihen.

Informationen und Impressionen aus Veranstaltungen der früheren Jahre finden sich hier.